10 Jahre - 5 Versionen - 1 Übersicht


Technische Details
Baujahr: 1989
Motor: Zündap KS80 2-Takt
Zylinder: 1
Leistung: 7PS
Antrieb: 1 Radantrieb hinten links
Kühlung: Wasserkühlung
Lenkung: Direkt über Hebel
Bremsen: Vorne Trommelbremsen

Bemerkung:
Grundrahmen ohne Motor wurden ca. 1970 gebaut
ständige Reparaturen, Motor zu schwach

     
1. Version        
         

Technische Details
Baujahr: 1992
Motor: Honda MB8 2-Takt
Zylinder: 1
Leistung: 7PS
Antrieb: 2 Radantrieb über Differenzialgetriebe,
Kühlung: Luftkühlung
Lenkung: Autolenkgetriebe
Bremsen: Vorne Trommelbremsen

Bemerkung:
Komplett neuer Rahmen
Vorderräder und Lenkrad von Version 1
Sehr zuverlässiger Motor, zu wenig Leistung für Differenzialgetriebe

     
2. Version        
         

Technische Details
Baujahr: 1993
Motor: Yamaha RD350 2-Takt
Leistung: 34PS
Zylinder: 2
Antrieb: 2 Radantrieb über Differenzialgetriebe
Kühlung: Luftkühlung
Lenkung: Autolenkgetriebe
Bremsen: Vorne Trommelbremse

Bemerkung:
Rahmen von Version 2
plus Umsturzbügel und Anschnallgurt
Vorderräder und Lenkung von Version 2
geringe Bodenfreiheit (Gelenkwellen oberhalb des Rahmens)
Motor enorm giftig, Kolbenschaden nach wenigen Betriebsstunden

     
3. Version        
         

Technische Details
Baujahr: 1993
Motor: VW Polo 4-Takt
Leistung: 40PS
Zylinder: 4
Antrieb: 2 Radantrieb über Differenzialgetriebe
Kühlung: Wasserkühlung
Lenkung: Autolenkgetriebe
Bremsen: Vorne Trommelbremse, hinten Scheibenbremsen

Bemerkung:
Rahmen von Version 2 und 3
erweiteter Umsturzbügel und Anschnallgurt
Vorderräder und Lenkung von Version 2 und 3
bessere Bodenfreiheit (Gelenkwellen unterhalb des Rahmens)
Quereingebauter Motor wie im Polo, Gelenkwellen gekürzt
Sehr zuverlässiger Motor, hohe Leistung und Geschwindigkeit
Starre Radaufhängungen --> extreme Rahmenbelastung

     
4. Version        
         

Technische Details
Baujahr: 1999
Motor: VW Passat 4-Takt
Leistung: 90PS
Zylinder: 4
Antrieb: 2 Radantrieb über Differenzialgetriebe
Kühlung: Wasserkühlung
Lenkung: Autolenkgetriebe Opel Rekord
Bremsen: Vorne und hinten Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker

Bemerkung:
Alles neu!!!
Vollgefedertes Fahrzeug,
Längseingebauter Motor wie im Passat, Originalgelenkwellen
Hinterachsen --> Vorderachsen vom Passat
Vorderachsen --> Vorderachsen vom Opel Rekord
Sehr zuverlässig und leistungsstark, hoher Komfort durch Federung

     
5. Version        
         

zurück